Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Ausblick

175 Jahre Sonntagsblatt: Das ist im Jubiläumsjahr geplant

Von Tagesfahrten bis Fest-Gottesdienst: Das Würzburger katholische Sonntagsblatt feiert 175. Geburtstag, und das wird sich das ganze Jahr über durch die Ausgaben ziehen. Mit einem ersten Überblick über die Geschichte sind wir ins Jubiläumsjahr gestartet.

Rund um die Geschichte

In loser Folge werden weitere geschichtliche Themen folgen: Unter anderem werden wir im Archiv nachlesen, wie das Sonntagsblatt über die bisherigen Deutschen Katholikentage in Würzburg berichtet hat, welchen Einfluss die Nationalsozialisten auf die Kirchenzeitung hatten oder was über die Würzburger Synode von 1971 bis 1975 geschrieben wurde. Einige Themen werden wir auf Schautafeln zusammenfassen.

Fest-Gottesdienst

Höhepunkt des Jubiläumsjahres wird ein Fest-Gottesdienst mit Bischof Dr. Franz Jung am 26. Juni sein. Zudem bieten wir begleitete Leserreisen nach Kroatien und Rom an und werden Tagesfahrten und Ausflüge organisieren. Details dazu erfahren Sie im Sonntagsblatt. Details zur Leserreise nach Kroatien finden Sie hier.

Einblicke in die Redaktion

Wer einen Einblick in die Redaktionsarbeit beim Sonntagsblatt bekommen möchte, wird dazu auch Gelegenheit bekommen: Unter anderem planen wir öffentliche Blattabnahmen. Falls Sie vorab sehen wollen, wie das nächste Sonntagsblatt aussieht und wie letzte Details festgelegt werden, melden Sie sich bei uns. Wir werden einen Termin in Präsenz und eine Video-Konferenz anbieten.

Neue Abonnenten gesucht

Die ersten 20 Leserinnen und Leser, die ein Bezahl-Abo vermitteln, laden wir als Belohnung zum Fest-Gottesdienst mit dem Bischof ein. Und die Pfarrgemeinde, die (im Verhältnis zur Zahl der Gläubigen) im ersten Quartal die meisten neuen Abos abschließt, darf uns als Redaktion einspannen: Wir schreiben auf Wunsch Berichte über Menschen und Projekte aus Ihrer Gemeinde.

Die ausführliche Geschichte des Sonntagsblatts finden Sie hier.

Stimmen zum Sonntagsblatt gibt es hier.